2015-11-14. und 15.: Was tun…? Workshop gegen rassistische Polizeigewalt

Samstag 14.11 2015 12-18 Uhr Jugendhaus Buchte für potentielle Zeug_innen und
Sonntag 15.11 2015 12-18 Uhr Jugendhaus Buchte für potentielle Betroffene

die Situationen sind allen bekannt. Vor allem an Bahnhöfen, in Zügen, aber auch in der Fußgängerzone der Innenstadt werden auffallend häufig vermeintlich nicht-deutsche von der Polizei kontrolliert. Ein Eingreifen scheint nötig, aber es gibt Zweifel. Wie ist eigentlich die Rechtsgrundlage? Was ist vorher passiert? Wie verhalte ich mich den kontrollierten Personen gegenüber richtig?

in einem zweigeteilten Workshop (Samstag für potentielle Zeug_innen und Sonntag für potentielle Betroffene rassistischer Polizeipraxis) wollen wir uns gemeinsam anschauen, was rassistische Polizeipraxis ist, wie sie funktioniert, aber vor allem, was wir dagegen unternehmen können.
Dazu werden wir im Workshop am Samstag das System rassistischer Polizeigewalt thematisieren und damit den alltäglichen Ausnahmezustand für die Betroffenen. Ausgehend von ihren Perspektiven entwickeln wir gemeinsam Schritte praktischer Solidarität.
Im Workshop am Sonntag thematisieren wir das System rassistischer Polizeigewalt. Gemeinsam tauschen wir Erfahrungen aus und entwickeln Strategien mit denen Ihr Euch wehren könnt. Ziel ist solidarische Stärke zu vermitteln.
Dies soll mit Methoden wie bspw. Positionsübungen, Input, Arbeitsgruppenarbeit und Rollenspielen erarbeitet werden.

Der Workshop ist offen für alle Menschen, Vorkenntnisse werden nicht gebraucht, wir wollen uns alle notwendigen Begrifflichkeiten selbst erarbeiten. Allerdings findet der Workshop auf deutsche Sprache statt.
Wir werden uns darum kümmern, dass es veganes Essen, trinken und Knabbereien geben wird, gerne könnt ihr dafür eine Spende einplanen. Der Workshop an sich wird kostenfrei sein, damit alle teilnehmen können.

Meldet euch an unter kop-bremen[ät]riseup.net
sollte es noch Fragen geben, könnt ihr euch auch an diese Adresse wenden oder ihr benutzt unser Kontaktformular

Plakat Workshops
Außenseite Flyer Workshop
Innenseite Flyer Workshop